Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Software-Lösung für einen digitalen Fahrgastmonitor. Als Hardware nutze ich einen 29" LG UltraWide (2560x1080), den ich auf eine Auflösung von 1920x610 konfiguriert habe. Der Monitor hängt zusätzlich als 4. Monitor an meinem ganz normalen Windows-11-Haupt-PC, an dem ich auch arbeite und spiele.
Ein erstes Layout im BVG-Stil habe ich anhand offizieller Gestaltungsrichtlinien der BVG bereits pixelgenau (Photoshop) nachgebaut und praktisch als Vollbild-Foto getestet – es füllt den Bildschirm vollflächig ohne schwarze Ränder aus. Mir geht es dabei nicht um eine statische Bildershow (wie vorbereitete Grafiken per Photoshop durchschalten), sondern um ein dynamisches System, das sich während des Betriebs (z. B. beim Nachsteuern per Tastenkombination) live umschalten lässt.
Das System sollte idealerweise folgende Anforderungen erfüllen:
- Eigene Datenpflege & Steuerung: Ein Hauptprogramm / Editor, in dem man selbst angelegte Linien, Kurse, Routen und Haltestellenketten hinterlegen und verwalten kann. Im Betrieb wählt man daraus die aktive Linie/den Kurs aus und schaltet die Haltestellen weiter.
- Layouts & Design: Das Design soll anpassbar sein, und es sollten verschiedene Layouts / Verkehrsbetriebe (wie z. B. BVG, VGF, VAG etc.) ladbar sein.
- Ordnerstruktur & Werbung: Eine saubere Ordnerstruktur, in der Werbe-Dateien (inkl. Steuerung von Dauer und Art der Einblendung) sowie Logos und Piktogramme (U, S, R, Tram, Bus etc.) zentral hinterlegt werden können.
- Splitscreen & Medien: Flexible Ansichten für Haltestellenanzeige kombiniert mit Werbung oder Vollbild-Werbung und Umsteigemöglichkeiten (evtl. im Wechsel).
- Optionale IBIS-Anbindung: Falls eine Hardware-Anbindung via USB-IBIS-Wandler angedacht ist, sollte diese rein über Freitext-Telegramme erfolgen. (Hinweis: Reine Datensender wie WinIBIS, die nur Daten liefern, aber kein Layout/Medienhandling machen, reichen hierbei nicht aus, da die Software das Gesamtdesign und die Werbung steuern muss).
Gibt es für diesen Zweck bereits fertige Software-Lösungen, Tools oder Ansätze in der Community, mit denen man so etwas auf einem Windows-PC umsetzen kann?
Wichtiger Hinweis zu meinem Setup:
Da das Ganze auf meinem produktiven Windows-11-Rechner läuft, suche ich keine leeren Test-Backends oder Container-Umgebungen, bei denen man sich die essenziellen Programmdateien (wie InfoExe oder BIZ-Dateien) erst mühsam selbst besorgen muss. Ich suche eine anwendungsfertige Lösung (gerne für Windows) mit einer grafischen Benutzeroberfläche, bei der man direkt starten und die Haltestellen verwalten kann.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Marcel