LAWO Ibis-System mit RAM-Karte

Hier ist die Welt von LAWO und allen anhängigen Herstellern
Antworten
Leo

LAWO Ibis-System mit RAM-Karte

Beitrag von Leo »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich immer mal wieder mit einer Matrix Anlage eines befreundeten Kollegen.
Erstmal ein paar Randdaten:
4 Matrix Anzeigen (Front, Seite rechts, hinten und links) und alle 4 haben einen RAM Schlitz
Verbaut habe ich zur Steuerung vor einiger Zeit ein LAWO L8401

Nun fehlt es noch, dass die Anzeigen bespielt werden müssen. Mit Transcend Karten, bekomme ich immer die rote Lampe als Fehlermeldung. Ich habe mir dazu extra mal eine Uralte RAM-Karte angeschafft, die bringt mir ja nur ohne Omnidrive bzw. Ur-Alt PC nichts. Gibt es denn die Möglichkeit, wenn ich mir mal ein Omnidrive von jemanden ausleihe, ein Update auf die Anzeigen zu spielen damit ich die Anzeigen auch mit den Transcend Karten bespielen kann? Dann bräuchte sich mein Kollege für den einen Bus nicht extra das Omnidrive anschaffen. Falls nein, sollte dann aber das bespielen mit Omnidrive und einer Uralt Karte möglich sein?
Mir ist leider noch etwas unklar, worauf die Anzeigen reagieren und was die gerne haben möchte.. Vielleicht klärt mich ja mal jemand auf :)
Ein Bild von der Rückseite einer Anlage und ein Bild meiner Karte habe ich mal angefügt.

Ich danke schonmal vielmals im voraus :)))

LG
Leonard
Lawo_.png
Karte1.jpg
Karte2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leo am Do 13. Aug 2026, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jeff
Re: LAWO Ibis-System mit RAM-Karte

Beitrag von Jeff »

Hey,

Mitunter ist die Softwareversion im Sicma Rechner noch zu alt um Flash Karten zu unterstützen geschweige erkennt deinen Speicherchip in der Karte nicht an.

Ein Softwareupdate auf ein neuerer Version kann schon helfen.

Bei Festtext musst Du aufpassen. Es gibt Sicma Rechner die nicht viel Speicherplatz bieten. Solche Rechner findet man eigentlich in Fahrzeugen die häufig mittels Freitext betrieben und entsprechend bestellt wurden.

Worauf die Anzeigen reagieren erkennst Du in der Regel anhand des Boot Text beim starten.
BSM war glaube ich DS021 🤔
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
Leo

Beitrag von Leo »

Der Bus steht leider nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich fix mal nachgeschaut was beim Boot steht. Wäre das für das Softwareupdate relevant? Gibt es überhaupt so eine "neue" Software für die Anzeigen, dass man die mit Flashkarten bespielen könnte? Sollte das Update mit meiner Karte dann auch gehen?
Ich würde sonst gucken, dass ich mir mal ein Foto machen lasse was die beim Boot ausspuckt.

P.S. Viele Festtext Ziele würde der eh nicht kriegen. Der Bus ist in Privatbesitz und da sollen nur ein paar wenige drauf
Jeff

Beitrag von Jeff »

Es kommt drauf an was bisher geladen ist und verwendet werden soll.
Ist ein Firmware für DS021 geladen und es soll weiterhin DS021 sein, dann musst dies drauf geachtet werden.
Aber wenn Du schon sagst Ansteuerung mit L8401, dann eine Software mit dezentraler Datenhaltung.
Entsprechend müssen im TEDplus Ziele hinterlegt werden.
Firmware kann man problemlos aufspielen.

Für den Sicma Anzeigerechner gibt es jüngere Softwareversion. Glaube bis 8.28 bei die Standard Firmware (Betriebsprogramm).
Die Chance das es hinterher deine Flash Karte erkennt sollte höher sein als jetzt.
Einen 100% Funktionalität Garantie gibt es jedoch nicht ;)

Zwangsläufig einen Omnidrive braucht man nicht. Laptop mit PCMCIA Schnittstelle sowie Kartenimage würde auch schon helfen.
Leo

Beitrag von Leo »

Also wenn ich das richtig verstehe, kommt in die Anzeige die gleiche Software wie ins Sicma Control? Das wusste ich nicht. Dann würd ich mal gucken, dass ich mir entsprechende Gerätschaften besorge. Wo bekomme ich ein Karten Image her? meine SRAM 512KB..
Freitext ist für uns wirklich null von Bedeutung. Ich schaue aber trotzdem mal aus Interesse was da drauf ist :)
Jeff

Beitrag von Jeff »

Die gleiche Software wie für Sicma-Control ist es nicht.
Da gibt es schon Unterschiede zwischen den Anzeigerechner Sicma und Steuergerät Sicma die jeweils ihre eigene Firmware haben.
Sprich: Der Firmware für den Sicma-Control ist nicht für den Sicma Anzeigerechner geeignet.
Für die Anzeige wäre es die Firmware SICFZDEZ.BIN die benötigt wird.

Kartenimage gab es mal im alten Forum.
Da müsste ich schauen ob ich den Link irgendwo abgespeichert habe.
freaksbus

Beitrag von freaksbus »

Gerade bei älteren Anlagen ist die Speichergröße etwas geringer. Es kann also sein, dass man mit einem relativ kleinen Betriebsprogramm arbeiten muss. Ich habe hier eine alte LED-Anzeige mit Lade, wo eine kundenspezifische dezentrale Software nicht funktioniert hat, eine allgemeine Version mit nur wenigen kb Unterschied schon. Ich würde mir daher zur Sicherheit die kleinst-mögliche Software suchen, die man für deinen Zweck finden kann. Auf jeden Fall sollte nach einem Update auch die CF-Adapter-Lösung funktionieren.
Leo

Beitrag von Leo »

Also dann ist das die Software die in dieser Lawo Übersicht als SICMA-Master Rechner bezeichnet sind. Die SICFZDEZ.BIN ist bei mir 110KB groß. Mal schauen...
Aber so habe ich schonmal Durchblick. Vielen lieben Dank euch beiden :))
Falls du das Image noch findest, wäre das super, sonst schaue ich mal selber
Jeff

Beitrag von Jeff »

Browserverlauf und Gedächtnis sei Dank, dass man noch wusste wie die Datei heißt 😆

CU3.RAR
Nicht wundern warum es CU3 heißt.
Die Dateien die hinterher auf der Karte landet können gelöscht werden.
Außer der C_LOAD.LCL - Dieser kann ruhig drauf bleiben.

Wichtig ist sollte man mit der Laptop Methode machen: Die Karte niemals mit TEDplus formatieren oder schreiben lassen.
Am besten Du lässt die Konfiguration/Firmware/Konfig+Firmware als USB-Stick schreiben sprich: In der Einstellung eine Festplattenpartition auswählen.
Auf diesen erstellt TEDplus dann hinterher einen Ordner LAWO_UPD und die darin enthaltene Dateien werden dann auf die Karte gezogen.
Wichtig ist: Nur die benötigen und passende Daten nehmen.
Nie mehrere LLE, Mo1 oder BIN Dateien gemeinsam auf einer.
Leo

Beitrag von Leo »

Ich glaube den Link gefunden zu haben zum Image. Müsste in dem Beitrags sein. Ist das das richtige IMage?

https://archiv.ibis-forum.de/entry_ubb. ... world.html

P.S. Okay perfekt, weiß ich Bescheid. Dann versuche ich mal mir so einen alten Laptop zu besorgen :)
Jeff

Beitrag von Jeff »

Hatte da einen passenden gefunden aus der Vergangenheit.
Wegen meiner kann man beides ausprobieren, aber mit dem CU3.RAR weiß ich aus Erfahrung das dies funktioniert hat.
Leo

Beitrag von Leo »

Alles klar, dann teste ich das mit der CU3.rar
Ich danke nochmals sehr für die Hilfe
Leo

Beitrag von Leo »

Mahlzeit,
da ich ja nochmal eine kurze Rückmeldung geben wollte: Mit einem altem Laptop und der Karte die ich da mal geholt habe hat es tatsächlich perfekt geklappt. Nach der Formatierung der Karte mit der CU3.rar und mit dem Update hat dann die Matrix auch tatsächlich mit den Flashkarten funktioniert. Danke euch nochmal :)
Antworten