ich habe für einen Bus von uns einen Lawo Monitor mit dem Schild "IP-Screen-System" bekommen (siehe Bild).
Kurze Frage: läuft das Ding quasi wie ein Monitor und Prosys kombiniert? das ist ja ein (ich glaube) 15-poliger Stecker und unter anderem ein USB-Port (zum bespielen?). Falls ja, ist der 15 Pol Anschluss genauso belegt wie die Prosys? Falls das alles nicht so work alone ist, wie läuft das Ding?
Danke im voraus und liebe Grüße
Leonard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wurde mal gesagt, dass die LAWO IP-Monitore zwar IP heißen, aber ganz normal über den Wagenbus funktionieren. Jedenfalls ist das bei meinen Geräten so. Auf dem Sticker steht überall IP, Anschluss rein über den Stecker und ohne Ethernet. Die vollumfänglichen Prosys-Funktionen hat der Monitor zwar nicht, für den normalen Kram sollte es aber reichen.
Der Monitor könnte aber auch für ein IPTV-System gedacht sein. Für den Zweck gibt es die Streaming Box, die über Displayport an der Prosys-Box angeschlossen wird und das Videosignal dann über IP an die Bildschirme überträgt. Ist (soweit ich weiß) in Bussen aber unüblich.
Hatte mal ein Fahrzeug aus Graz wo entsprechend Firmware fürs Streaming drauf war und diesbezüglich neues geladen werden musste.
Allerdings war da der Monitor mittels normalen Bildübertragungskabel ans Prosys angeschlossen
Als ich davon zum ersten mal hörte hätte ich nicht glauben können das sowas verwendet wird im ÖPNV.
Bis auf den Grazer Fall wüsste ich aktuell keinen anderen wo es ebenfalls verwendet wurde.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
Die Software auf der Prosys-Box hat damit nichts zu tun. Die Grazer Software beinhaltet im Wesentlichen einen Player für das Infoscreen-Programm, was sich die Prosys-Box über das Internet zieht.
Die Streaming-Box hat einen Displayport-Eingang und hängt damit über Displayport an der Prosys-Box. Das Videosignal wird dann in einen komprimierten IP-Videostream umgewandelt und über Ethernet lokal im Fahrzeug an die Bildschirme übertragen. Für die Prosys-Box ist nicht ersichtlich, ob ein echter Bildschirm oder die Streaming-Box am Ausgang hängt.
Die IP-Bildschirme selbst haben dann auch entsprechend einen kleinen Rechner verbaut, der den Videostream dekodieren und am Display anzeigen kann. Möglicherweise ist der Rechner auch mit einer IBIS-Schnittstelle ausgestattet, sodass dieser eingeschränkt autark arbeiten könnte, aber das kann ich nicht sicher bestätigen.