Hallo, ich habe einen internen Monitor.
Nummer: 07.89.03.21.050/7 Version 3.
Er hat nur zwei LAN-Anschlüsse. Im Inneren befindet sich eine
Platine namens „PrismaGorba PCB 1.2“. Kann mir jemand helfen, ihn zum Laufen zu bringen?
Hat es nur 2 LAN bzw. RJ-45 Anschlüsse oder auch Stromanschluss?
Bilder sind wie immer gerne gesehen.
Es kann eigentlich nur um ein Slave Monitor handeln. Ich vergleiche es auch gerne als PC-Monitor.
Dieser Slave Monitor braucht dann entsprechend einen Master wie das Gorba Topbox oder Prosys mit entsprechenden Adapter auf RJ-45.
Für ein vollwertigen Monitor fehlen mir weitere Anschlüsse wie IBIS, WH, TK, etc.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
Die "LAN" Anschlüsse sind keine Netzwerk Anschlüsse sondern nur RJ45 Ports, auf den Adern wird ein DVI-artiges Signal befördert.
Um den Monitor anzusteuern brauch du eine Gorba PCBox oder Master Monitor, die das Videosignal erzeugen.
Rein Theoretisch ist es auch möglich diesen Monitor mit einen Adapter an einen PC anzuschließen, dieser Adapter kostet aber circa 80 EUR, eine Kostengünstige alternative wäre nachzuschauen welsche TFT Panele eingebaut ist und ein Passendes TV-Adapter bei Aliexpress zu bestellen(circa 30 EUR) und den Monitor als PC Monitor mit HDMI zu benutzen.
Kurze Frage: Warum zwei LAN-Anschlüsse? Hatte letztens auch eine Gorba-Box, die mit zwei RJ45 belegt gewesen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass für jeden Monitor im Gelenkbus ein Kabel vorhanden sind. Oder sind die Monitore miteinander verbunden und das zweite Kabel in der Box ist vom IBIS-System für die Datenversorgung?
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube der Topbox von Gorba besitzt nur 1 oder 2 RJ45 Bildausgang.
Daher kann es gut möglich sein, dass über den 2. Anschluss am Monitor die Bilddarstellung zum nächsten Monitor durchgeschliffen wird.
Quasi wie auch bei Hanover Anzeigen der Fall sein kann.
So ein Gorba Topbox (mini) kann so aussehen:
Oder der Infovision Topbox PC-2
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
freaksbus hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:24
Kurze Frage: Warum zwei LAN-Anschlüsse? Hatte letztens auch eine Gorba-Box, die mit zwei RJ45 belegt gewesen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass für jeden Monitor im Gelenkbus ein Kabel vorhanden sind. Oder sind die Monitore miteinander verbunden und das zweite Kabel in der Box ist vom IBIS-System für die Datenversorgung?
Im Slave Moniror ist ein "Repeater"/Verstärker der DVI Signalle eingebaut, somit kannst du mehrere Slaves hintereinander Anschließen.