LAWO 18,5“ TFT piept nur beim booten

Hier ist die Welt von LAWO und allen anhängigen Herstellern
Antworten
Daniel

LAWO 18,5“ TFT piept nur beim booten

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen LAWO TFT (IBIS-System) - ITS391A.
Beim Booten ist der Bildschirm weiß und der Computer piept zyklisch (langes piepen).
Den RAM Speicher habe ich schon mal ausgebaut und wieder eingesetzt, leider hat das keine Wirkung gezeigt.

Hat sonst noch einer Ideen was man machen könnte bzw. wo man eventuell einen neuen SBC-Computer her bekommen könnte?
IMG_6176.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IBISDoktor
Administrator
Re: LAWO 18,5“ TFT piept nur beim booten

Beitrag von IBISDoktor »

Tausch mal den RAM Speicher aus, hatte schon mal einen LAWO Monitor wo einfach nur der Arbeitsspeicher defekt war. Allerdings nutzen die ja einen recht alten SDRAM, wenn mich nicht alles täuscht :roll:
M
MagnusMagus

Beitrag von MagnusMagus »

IBISDoktor hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 21:57 Tausch mal den RAM Speicher aus, hatte schon mal einen LAWO Monitor wo einfach nur der Arbeitsspeicher defekt war. Allerdings nutzen die ja einen recht alten SDRAM, wenn mich nicht alles täuscht :roll:
One 200-pin SODIMM socket supports up to 1 GB
DDR 200/266 SDRAM with ECC supported

https://gidjulietstorage1.blob.core.win ... 821.pdf%22
Besuche auch meine IBIS Wissensdatenbank https://ibis-info.org
Daniel

Beitrag von Daniel »

Tatsächlich habe ich den DDR3 RAM auf der Rückseite schon mal gewechselt, leider ohne Erfolg.
I
Ibiwork

Beitrag von Ibiwork »

Hallo,

ich hatte solch ein Problem bereits auch einmal gehabt. Dort war mein Netzteil zumindest kaputt gewesen, es lieferte zwar die erforderliche Spannung von 24 V aber konnte nicht mehr die nötige Stromstärke liefern. Dies könnte man nochmals prüfen. Alternativ falls vorhanden da nicht genau ersichtlich, einen alternativen Monitor an das Board anschließen um zu sehen ob es Fehlermeldungen gibt. Auch hier hatte ich schon die Erfahrung gemacht das der TFT weiß geblieben ist aber ein externer Bildschirm tatsächlich angezeigt hat.
Beste Grüße aus dem Team Ibiwork
M
MagnusMagus

Beitrag von MagnusMagus »

Ibiwork hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 12:05 Hallo,

ich hatte solch ein Problem bereits auch einmal gehabt. Dort war mein Netzteil zumindest kaputt gewesen, es lieferte zwar die erforderliche Spannung von 24 V aber konnte nicht mehr die nötige Stromstärke liefern. Dies könnte man nochmals prüfen. Alternativ falls vorhanden da nicht genau ersichtlich, einen alternativen Monitor an das Board anschließen um zu sehen ob es Fehlermeldungen gibt. Auch hier hatte ich schon die Erfahrung gemacht das der TFT weiß geblieben ist aber ein externer Bildschirm tatsächlich angezeigt hat.
in dem Fall war der SBC defekt. Nach einen reflow am ICH geht diese wieder, ob es aber von Dauer so sein wird ist ein Glücksspiel. Daniel kann ja selber in ein Paar Tagen berichten.
Besuche auch meine IBIS Wissensdatenbank https://ibis-info.org
Daniel

Beitrag von Daniel »

Noch funktioniert der SBC problemlos. Ein Reflow hat hier wirklich wunder gezeigt. Nochmal vielen Dank an dich!!

Allerdings wird das Display nach ca 20sek. dunkel und bleibt dann auch dunkel (während des Bootvorgangs, immer an gleichen Punkt)
Man erkennt nur noch etwas, wenn man mit einer Taschenlampe drauf leuchtet (Daten sind auf der Festplatte vorhanden). Auf einem extern angeschlossenen Monitor hat man weiterhin ein Bild; komische Geräte... :lol: Ein zusätzliches Kl. 15 Signal haben die ja nicht?
Antworten