Zieltext verschoben

Alle Fragen zu Buse Anzeigen usw. hier rein
Antworten
T
Tatrafan

Zieltext verschoben

Beitrag von Tatrafan »

Moin,
ich bin gerade dabei die Matrixanzeigen (Buse LED) eines Busses mit neuen Sonderzeichen zu versorgen.
Nach dem Aufspielen der neuen Daten (z.B. panel2.hex für eine 16x112 Seitenmatrix) wird die Linie + Sonderzeichen korrekt dargestellt, aber das Ziel wird nicht komplett dargestellt und ist zu weit nach links verschoben.
Das heißt es steht nicht "1 Hauptbahnhof", sondern "1uptbahnhof", als wäre das Ziel unter die Linie gerutscht.
In der Buse-Software ist meiner Meinung nach alles richtig eingestellt und selbst bei erneutem Aufspielen der alten Daten tritt der Fehler auf.
In der Software ist konfiguriert: Linienfeld Links:1, Rechts:28, Oben:16, Unten:1 und für Zielfeld: Links:29, Rechts:112, Oben:16, Unten:1

Hat jemand einen Rat?

Mfg Tatrafan
JanM
Administrator

Re: Zieltext verschoben

Beitrag von JanM »

Moin,

DS003 (Festtext) oder DS003a/DS021 Freitext? Bei letzterem ist die Autoformat-Tabelle wichtig. Kannst du ausschließen, dass die ersten zwei Buchstaben verloren gehen? Das kann man gut mit einem sehr kurzen Text testen. Je nach Firmware kann es passieren, dass die ersten beiden Buchstaben als Steuerzeichen interpretiert werden und daher gar nicht erst dargestellt werden. Ein paar Bilder wären hilfreich.

Gruß Jan
T
Tatrafan

Beitrag von Tatrafan »

Es handelt sich um Freitext.
So sieht das aktuell am Bus aus:
4.jpg
(Das Ziel wäre "Bad Doberan ZOB". die 40040 ist die Linie mit Sonderzeichen. Es ist aber egal welche Linie oder Sonderzeichen)
In der Software ist so so konfiguriert:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeff

Beitrag von Jeff »

Und vorher lief es auch mit DS3a?

In erster Linie schaut das nach ein Problem mit der Firmware aus.
Betrifft es auf allen DS1a Eintrag?

Manchmal kann man Firmware haben wo die Linie "ausgeblendet" und fürs Zieltext freigegeben wird.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
T
Tatrafan

Beitrag von Tatrafan »

Ja, vorher lief es mit DS3a.
Nachdem ich die alten panel-Dateien wieder aufgespielt habe, ist der Fehler jetzt auch mit denen vorhanden.
Es betrifft nicht nur die DS1a, sondern leider auch die DS1 ohne Sonderzeichen

Wie ließe sich denn die Autoformattabelle anpassen, wenn es daran liegt?
Bin heute leider nicht vor Ort und kann erst morgen prüfen, ob nur die ersten beiden Zeichen "verschluckt" werden oder ob es mehrere sind.
Jeff

Beitrag von Jeff »

Wenn es selbst mit Originaldatei passiert kann es nur ein Firmware Problem geben.

Wie werden die Daten geladen? Mittels BS230?
Ist das "Ladegerät" während der eigentliche IBIS Master den Zieltext sendet abgesteckt von der Verteiler?

So sehen meine Einstellungen übrigens aus
BUSE123_Einstellung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JanM
Administrator

Beitrag von JanM »

Falls ein Schnittstellenwandler vorhanden ist, bitte auch mal eine Versionsabfrage versuchen und den Output hier posten (aV-Telegram, also für Anzeige mit Adresse 3 "aV3")
T
Tatrafan

Beitrag von Tatrafan »

Die Anzeigen werden mit einem Apricot-Gerät geladen. Wir haben es einerseits am Verteiler durchgeführt (Bordrecher abgesteckt) und auch an jeder Matrix selbst. Der Fehler bleibt bestehen.
Interessanterweise habe ich einen anderen Bus bereits mit neuen Daten bespielt, bei dem es problemlos lief. Mir ist gerade nur aufgefallen, dass ich dort einen anderen Zeichensatz für die Sonderzeichen genommen habe.
links: Bus mit Fehler; rechts: Bus bei dem es funktioniert
5.jpg
6.jpg

Nur mal ganz blöd gefragt: Wie ließe sich denn die Firmware wieder reparieren, wenn der Fehler daraus resultiert?
T
Tatrafan

Beitrag von Tatrafan »

Kleiner Nachtrag:
Ich habe es gerade von der Werkstatt prüfen lassen und es fehlen tatsächlich immer nur die ersten beiden Zeichen des Zieltextes
Ka3vn

Beitrag von Ka3vn »

Hast du im Autoformat differenzen zwischen den beiden Konfigurationen?
Mit besten Grüßen aus dem Osnabrücker Land!
T
Tatrafan

Beitrag von Tatrafan »

Nein, ich habe da keine Anpassungen vorgenommen. Sind beide identisch
Jeff

Beitrag von Jeff »

Nur mal ganz blöd gefragt: Wie ließe sich denn die Firmware wieder reparieren, wenn der Fehler daraus resultiert?
In denen man eine neue aufspielt.
Oder man "klont" den Speicher und überträgt es. Aber das klonen geht meist nur über Spezial Hardware um den Speicherchip auslesen zu können.

Nur weil man ein anderen Font genommen hat wird es noch lange nicht die Ursache sein.
Wenn man "mv" als 7er Font haben will kann man es entsprechend einstellen ohne 2 Textfelder haben zu müssen, aber das ist im Grunde auch nur eine Sache der Optik.
BUSE123_Linie.png
T
Tatrafan

Beitrag von Tatrafan »

ok, vielen Dank schonmal.

Da ich mit Firmware noch keine Erfahrung habe, was sind das für Dateien?
Ist die Firmware in den .hex-Dateien mit drin oder sind das extra Dateien?
Ich habe noch ein paar etwas ältere Dateien gefunden (z.B. ".bbd"-Dateien und "panel#.prg"-Dateien)

Und können die dann auch über das Apricot/BS230 aufgespielt werden?
Jeff

Beitrag von Jeff »

Firmware ist ein extra Datei.

Das ist eine PRD Datei und sollte ganz normal geladen werden können.
JanM
Administrator

Beitrag von JanM »

Die Firmware sind genauso Binaries im Intel-Hex-Format (Endung .prd, also hast du da schon eine gefunden) und können ebenfalls über das Apricot Shuttle bzw. BUSE BS230 geladen werden. Wenn du eine .bbd Datei gefunden hast, ist das die Textdefinitionsdatei für BS230/Shuttle-Geräte, falls man Festtext in Kombination mit dem BS230 nutzt und dort auf dem Display einen passenden Text anzeigen lassen möchte. Ich würde es an deiner Stelle mal mit der Firmware versuchen. Es ist aber in der Tat sehr seltsam, wieso die Anzeige nach dem Laden der Datenversorgung sich auf einmal so verhält. Bist du ganz sicher, dass auf der Karte bzw. dem USB Stick keine .prd Datei drauf war, sondern ausschließlich die .hex, die du mit gBuse123 erstellt/bearbeitet hast?

EDIT: da war Jeffrey schneller :)
T
Tatrafan

Beitrag von Tatrafan »

Ok, vielen Dank euch. Das hilft mir echt weiter und ich werde es morgen mit den .prg-Dateien die ich habe testen.

Auf der CF-Karte waren definitiv nur die .hex-Dateien für Matrixanzeigen des Busses.
Die .hex-Dateien hatte ich mir auch aus dem alten Datenbestand genommen und mit Buse123 einfach nur angepasst und auf eine CF-Karte überspielt.
Ich hatte anfangs nur das Probleme, dass das Apricotgerät einen Fehler bzgl. der Speicherkartengröße angezeigt hat.
Habe dann die Panel-Dateien auf eine andere Karte kopiert und mit der funktionierte es auch mit dem Bespielen.
Dann war aber der Fehler in den Matrixanzeigen^^
W
Wittener90

Beitrag von Wittener90 »

Wichtig ist aber auch das die .prd für LED Anzeigen ist, nicht das Du den Rechner Zerschießt und er einmal nen reset braucht
Antworten