IBIS master empfangen - oder wie IBIS Sniffer aufbauen?

Hier könnt Ihr Fragen zu IBIS Peripherie stellen
Antworten
D
DanBuBerlin

IBIS master empfangen - oder wie IBIS Sniffer aufbauen?

Beitrag von DanBuBerlin »

Hallo Gemeinde,

Schön, dass das IBIS Forum an neuer Stelle fortgeführt wird.

Wir besitzen ein MAS 3 und diverse Front- und Innenanzeigen. Bisher bedienen wir diese über das MAS 3 oder einen USB IBIS-Wagenbus-Wandler.

Nun würde ich mit meinem Sohn gern tiefer einsteigen wollen. Vielleicht auch auf ESP32 oder Arduino-Basis ein paar Projekte gern umsetzen.

Bei der Suche in Google und über Perplexity.AI stießen wir auf einen alten Link, der durch die Abschaltung des ForumRomanum ins Leere führt:

https://487481.forumromanum.com/member/ ... world.html

Hier im Archiv konnte ich den Beitrag nicht finden, auch nicht bei Einsetzen der URL.

-------

Perplexity schreibt zur Umsetung eines IBIS Sniffer folgendes:
Für einen IBIS‑Sniffer brauchst du im Kern eine passive Empfangsschaltung, die die 24‑V‑IBIS‑Signale (WDMA/WDME) auf ein für Mikrocontroller/PC verständliches 3,3/5‑V‑UART‑Signal runterwandelt. Ich gliedere das in:

1. Grundidee eines IBIS‑Sniffers

Ein IBIS‑Sniffer ist ein passiver Lauscher am IBIS‑Wagenbus:

Er wird parallel zu Master und Anzeigen an WBMA/WBME (bzw. A/B) und Masse angeschlossen.

Er beeinflusst den Bus nicht (hochohmig, kein Treiber).

Er wandelt die 24‑V‑Pegel in 3,3/5‑V‑TTL um und leitet sie an einen USB‑UART oder direkt an ESP32/Arduino RX.

Du kannst damit z. B. mit PuTTY, einem Terminal oder eigener Software die Telegramme (DS 001, 002, 003, 003c, 009 …) live mitlesen.

2. Einfachste Schaltung: passiver Empfänger mit MAX232 / MAX3232

Diese Variante nutzt einen klassischen RS‑232‑Line‑Receiver (z. B. MAX232/MAX3232) und einen Vorwiderstand samt Zener‑Diode, wie in der Community beschrieben.
Benötigte Bauteile (pro Kanal)

1× MAX232 (oder MAX3232 für 3,3 V‑Logik)

1× Widerstand ca. 560 Ω, 1 W (oder 470–680 Ω, je nach Strom)

1× Zener‑Diode 5,6 V (z. B. 1N4734A o. ä.)

1× Klein‑Elko 10–100 µF (nah am MAX232 VCC)

1× Kerko 100 nF (VCC nach GND)

Stecker / Klemmen für IBIS‑Bus (WBMA, WBME, GND, +24 V)

Optional: Optokoppler zur galvanischen Trennung (z. B. 6N137) für mehr Robustheit.

Prinzipschaltung (empfangene Seite)

Für einen der beiden Bus‑Leitungen (z. B. WBMA) sieht die Schaltung so aus:

IBIS WBMA -----[560Ω]-----+----> MAX232 R1IN (Pin 13 bei DIP16)
|
[Zener 5,6V]
|
GND
  • MAX232 wird mit +5 V (bzw. 3,3 V für MAX3232) versorgt.
    R1OUT (Pin 12) geht an den RX‑Pin deines Mikrocontrollers / USB‑UART.
    GND von MAX232 und Logik muss mit dem GND‑Referenzpunkt deiner Messelektronik verbunden sein, aber nicht zwingend mit dem IBIS‑GND (optisch besser über Optokoppler trennen).
Für WBME kannst du eine identische zweite Stufe bauen und an einen zweiten RX‑Pin (oder einen zweiten UART) anschließen, wenn du beide Leitungen separat sehen willst.

Praxis‑Hinweis: In Forenberichten wurden auch 180 Ω verwendet, was aber zu starker Erwärmung führte; 470–680 Ω, 1 W gilt als besserer Kompromiss.
Wer kann hier weitere Infos geben?

Hat noch jemand die Schaltung aus dem alten verlinkten Beitrag?

Danke und Grüße aus Berlin

Daniel und Till
@tillsbahnen
JanM
Administrator

Re: IBIS master empfangen - oder wie IBIS Sniffer aufbauen?

Beitrag von JanM »

Hallo ihr zwei,

wir haben mittlerweile festgestellt, dass so einiges im aktuellen Memento hier fehlt. Den Original-Thread könnt ihr im Offline-Archiv von MagnusMagus finden. Das wird bald auch hier online in gewohnter Form zur Verfügung stehen.

https://gitlab.com/OpenIBIS/ibis-world- ... world.html

Aber auch dort sind die Bilder nicht mehr verfügbar gewesen (den Bilder-Hoster gibt es nicht mehr). Grundsätzlich ist der Aufbau eines Sniffers aber kein großer Akt, es muss nur einiges weggelassen werden. Ich denke, hier kann euch auf jeden Fall wieder jemand weiterhelfen.

Gruß Jan
Jeff

Beitrag von Jeff »

Im Grunde ist ein Sniffer einfach gebaut.

Ich müsste noch Schaltpläne da haben mit der RS232 Variante als IBIS Master in beide Richtungen.

Im Grunde wenn man abhören will braucht man nur den WBED-WBEM aus der Schaltung nachbauen.

Allerdings weiß ich nicht ob man den Schaltplan hier zeigen kann (Urheberrecht, Datenschutz ...). Meine es stammte von dem User BROSE-Matrix.

Und die KI sollte man bessere Bezeichnung beibringen.

Zur IBIS Teilnehmer:
WBSD WagenBus Sender Daten
WBSM WagenBus Sender Masse

Vom IBIS Teilnehmer:
WBED WagenBus Empfänger Daten
WBEM WagenBus Empfänger Masse
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
I
Ibiwork

Beitrag von Ibiwork »

Hallo,

Wir haben aktuell einen Wandler entwickelt der es ermöglicht mit einem ESP32 fest aufgelötet oder über Jumper verbunden werden kann und damit für alle uart Geräte nutzbar ist.

Die ersten Testboards produzieren wir kommenden Monat falls hieran Interesse besteht kann ich mich gerne melden wenn alles von uns als funktional eingestuft wurde.

Rein aus dem Kopf kann ich zu der Umsetzung nun allerdings auch nicht mehr so viel sagen. Ist schon ein paar Jahre her als ich aus Schaltplan eine vollständige Platine hergestellt hatte.
Beste Grüße aus dem Team Ibiwork
tobi

Beitrag von tobi »

Im Grunde genommen braucht ihr für einen reinen Sniffer nichts anderes als zwei Optokoppler um beide Richtungen abzudecken. Aber natürlich solltet ihr das passend absichern.
9
97A

Beitrag von 97A »

Genau für den Anwendungsfall hab ich bereits eine Schaltung entworfen:
Ein Mal für den IBIS-Slave-Betrieb (Arduino/ESP/irgendein anderer UART-Teilnehmer ist Slave am IBIS-Bus):
IBIS Slave.png
Und ein Mal für den IBIS-Master-Betrieb:
IBIS Master.png
Anmerkung dazu:
Die LM317 dienen der Strombegrenzung, können aber auch entsprechend sehr heiß werden. Ein Kühlkörper ist also erforderlich (entweder pro LM317 einer oder ein Kühlkörper mit Isolationsmaterial, die Rückseite der LM317 sind mit den Ausgangs-Pins verbunden!)
Zwecks Verpolungsschutz kann man auch MOS-Optokoppler bzw. Optokoppler mit Doppeldioden verwenden. Findet man in kommerziellen Produkten aber eher selten bis nie, mir wäre jedenfalls keins bekannt.
Die Niederspannungsseite ist in beiden Designs komplett galvantisch von der IBIS-Wagenbus-Seite getrennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten