Schön, dass das IBIS Forum an neuer Stelle fortgeführt wird.
Wir besitzen ein MAS 3 und diverse Front- und Innenanzeigen. Bisher bedienen wir diese über das MAS 3 oder einen USB IBIS-Wagenbus-Wandler.
Nun würde ich mit meinem Sohn gern tiefer einsteigen wollen. Vielleicht auch auf ESP32 oder Arduino-Basis ein paar Projekte gern umsetzen.
Bei der Suche in Google und über Perplexity.AI stießen wir auf einen alten Link, der durch die Abschaltung des ForumRomanum ins Leere führt:
https://487481.forumromanum.com/member/ ... world.html
Hier im Archiv konnte ich den Beitrag nicht finden, auch nicht bei Einsetzen der URL.
-------
Perplexity schreibt zur Umsetung eines IBIS Sniffer folgendes:
Wer kann hier weitere Infos geben?Für einen IBIS‑Sniffer brauchst du im Kern eine passive Empfangsschaltung, die die 24‑V‑IBIS‑Signale (WDMA/WDME) auf ein für Mikrocontroller/PC verständliches 3,3/5‑V‑UART‑Signal runterwandelt. Ich gliedere das in:
1. Grundidee eines IBIS‑Sniffers
Ein IBIS‑Sniffer ist ein passiver Lauscher am IBIS‑Wagenbus:
Er wird parallel zu Master und Anzeigen an WBMA/WBME (bzw. A/B) und Masse angeschlossen.
Er beeinflusst den Bus nicht (hochohmig, kein Treiber).
Er wandelt die 24‑V‑Pegel in 3,3/5‑V‑TTL um und leitet sie an einen USB‑UART oder direkt an ESP32/Arduino RX.
Du kannst damit z. B. mit PuTTY, einem Terminal oder eigener Software die Telegramme (DS 001, 002, 003, 003c, 009 …) live mitlesen.
2. Einfachste Schaltung: passiver Empfänger mit MAX232 / MAX3232
Diese Variante nutzt einen klassischen RS‑232‑Line‑Receiver (z. B. MAX232/MAX3232) und einen Vorwiderstand samt Zener‑Diode, wie in der Community beschrieben.
Benötigte Bauteile (pro Kanal)
1× MAX232 (oder MAX3232 für 3,3 V‑Logik)
1× Widerstand ca. 560 Ω, 1 W (oder 470–680 Ω, je nach Strom)
1× Zener‑Diode 5,6 V (z. B. 1N4734A o. ä.)
1× Klein‑Elko 10–100 µF (nah am MAX232 VCC)
1× Kerko 100 nF (VCC nach GND)
Stecker / Klemmen für IBIS‑Bus (WBMA, WBME, GND, +24 V)
Optional: Optokoppler zur galvanischen Trennung (z. B. 6N137) für mehr Robustheit.
Prinzipschaltung (empfangene Seite)
Für einen der beiden Bus‑Leitungen (z. B. WBMA) sieht die Schaltung so aus:
IBIS WBMA -----[560Ω]-----+----> MAX232 R1IN (Pin 13 bei DIP16)
|
[Zener 5,6V]
|
GNDFür WBME kannst du eine identische zweite Stufe bauen und an einen zweiten RX‑Pin (oder einen zweiten UART) anschließen, wenn du beide Leitungen separat sehen willst.
- MAX232 wird mit +5 V (bzw. 3,3 V für MAX3232) versorgt.
R1OUT (Pin 12) geht an den RX‑Pin deines Mikrocontrollers / USB‑UART.
GND von MAX232 und Logik muss mit dem GND‑Referenzpunkt deiner Messelektronik verbunden sein, aber nicht zwingend mit dem IBIS‑GND (optisch besser über Optokoppler trennen).
Praxis‑Hinweis: In Forenberichten wurden auch 180 Ω verwendet, was aber zu starker Erwärmung führte; 470–680 Ω, 1 W gilt als besserer Kompromiss.
Hat noch jemand die Schaltung aus dem alten verlinkten Beitrag?
Danke und Grüße aus Berlin
Daniel und Till
@tillsbahnen