Hi
Nun auch endlich mal mein 1. Eintrag hier ins neue Forum.
Ich freue mich auf unsere zukünftige gegenseitige Hilfe.
Ich habe hier einen 32" Monitor von Bustec. Ich habe durch Veränderungen an der svg soweit fast alles hinbekommen. Ich habe gehört, dass es wohl vllt auch mit VISE gehen soll, aber es geht nicht. Nur die Adresse ist falsch. IVU im Bus sendet auf Adr. 8, Monitor steht auf 7. Einen Hardware Schalter gibt es scheinbar nicht, also ist es wohl Softwareseitig? Desweiteren zeigt er kein Ziel an. Texte kommen per IBIS, Ziel heißt "terminus_station" in der SVG, wie ich es in mehreren Beispielen habe. Weder mit der IVU noch per IBISUtility bekomme ich da irgendwas drauf.
Ich bin gespannt, ob jemand von euch eine Idee hat. Danke schonmal.
MfG Julius
Zuletzt geändert von JuliusGTV am Mo 13. Jul 2026, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
wäre interessant zu wissen um welche Serie an bustec es sich handelt. Die VDV300-Geräte hatten noch einen Adress-Schalter auf dem AZR. Die VDV301-Versionen haben den nicht mehr weil alles über IP läuft (laufen sollte).
Kannst Du testweise den IVU nicht umstellen auf die Monitor-Adresse? Die haben doch im erweiterten Menü eine entsprechende Funktion. Zumindest um zu schauen ob Daten empfangen und dargestellt werden.
Viele Grüße
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.
(Werner Mitsch, 1936-2009, deutscher Aphoristiker)
Hey,
1. Ja, er hat einen Adr Schalter. Dieser war schlecht zu sehen da nicht beschriftet. Klappt nun.
2. Ja es gibt bei IVU ein Menü, hat allerdings nicht geholfen, da LVA/Perlenschnur nur auf Adr.8 in der Parameter.trd eingestellt war. Eine Änderung dort wäre unpraktisch, da alle anderen auf 8 liegen, hat im Testbetrieb allerdings funktioniert.
3. Zum Zielproblem hat folgendes geholfen: final_stop statt terminus_station. (KA welchen DS die erwartet hat)
„terminal_station“ wäre auch ein gängiger Bezeichner für das Ziel. „final_stop“ nimmt möglicherweise nur die letzte Haltestelle des Verlaufs und nicht das eingestellte Ziel. Hängt aber auch immer von der eingestellten Software-Nummer ab.
Ja genau. Allerdings ist bei all unseren Lawo Monitoren aktuell der letzte stop aus dem Verlauf in Nutzung. Daher weniger umgewöhnung. Ich wäre möglicherweise trotzdem gerne beim ziel geblieben, allerdings habe ich selbst mit dem PC sämtliche Datensätze probiert, komplett ohne erfolg. Möglicherweise ein eigener beim vorherigen Unternehmen. Es gab auch noch andere Varianten vom Ziel, aber letzte Haltestelle war dann doch recht passend.