INIT Evendpc1 mit Ethernet

Was sonst niergends wo reinpasst, wie Z.b BROSE, INIT, IVU, AEG, Aesys hier rein...
Gesperrt
T
TEDPLUS_DAHMETAL_LLE
INIT Evendpc1 mit Ethernet

Beitrag von TEDPLUS_DAHMETAL_LLE »

Hallo,
ich habe hier seit langem einen INIT evendpc v.1 stehen.
Sonst läuft der einwandfrei aber da dort diese GSM modem eingebaut ist dieses netz das schon abgeschaltet ist, kenne ich es von anderen Bortrechnern wie IVU und Atron (zumindest wie ich kenne bei der BVG Berlin) das die noch ein extra Ethernet kabel an der Halteplatte haben.
Wie ich es so denke sollten dann die INIT auch einen haben, das problem liegt aber das ich keine Halteplatte habe für den drucker und alles über SUB-D stecker läuft außer dieser GSM mit lautsprecheranschluss wo ich kein SUB-D stecker habe.
Dabei liegt meine frage ob jemand kennt oder weiss wo welcher pin der Ethernet anschluss ist. :)

Liebe Grüße
Oliver Dorzweiler
Grüße aus Ratzeburg
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dorzweiler aus Ratzeburg (Schleswig-Holstein)
Bin 14 Jahre alt :-)
IBISDoktor
Administrator
Re: INIT Evendpc1 mit Ethernet

Beitrag von IBISDoktor »

Was willst du denn mit dem Ethernet machen? Wenn das ein EventPC 1 von Gotha ist, dann bringt dir das Ethernet herzlich wenig... Die Software von Gotha gibt alles nur über den Wagenbus aus, nichts über Ethernet weil dies dort nicht benutzt wurde ;)
T
TEDPLUS_DAHMETAL_LLE

Hallo IBISDokor,
also meine idee währe ja den Drucker ans Internet anzuschließen, also kein VDV-301 benutzen sondern einen einfachen wie einen LAN Kabel sowas anzuschließen denn ich dann in meinen Router einstecken möge um vielleicht dann mehr funktionen aufm drucker zu bekommen.

LG
Oliver Dorzweiler
Mit freundlichen Grüßen
IBISDoktor
Administrator

Beitrag von IBISDoktor »

Welche Funktionen bzl. welche Funktionen willst du mehr haben? Das Anliegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, es ist ein Fahrscheindrucker und er dient dem Verkaufen von Fahrkarten, sowie dem ansteuern von Wagenbus Peripherie :roll:
T
TEDPLUS_DAHMETAL_LLE

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kenne mich mit INIT noch nicht so gut aus, daher entschuldige ich mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Meine Idee war, den EventPC eventuell über Ethernet mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden. Ich hatte gehofft, dass dadurch vielleicht Funktionen wie Navigation, Software-Updates oder andere Netzwerkdienste genutzt werden könnten. Ob das tatsächlich möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Meine eigentliche Frage war daher, ob jemand die Pinbelegung (Pinout) des Ethernet-Anschlusses kennt oder Informationen dazu hat. Mich interessiert das vor allem aus technischem Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Jeff

Beitrag von Jeff »

Möglich vielleicht schon, aber spätestens wenn es um den Server geht wird Problematisch.

Du kannst es zwar anschließen, aber entweder hast Glück und er zieht aktuelle Daten runter oder hast Pech und der hinterlegte Serverzugang wurde verwehrt, da A: Server nicht mehr vorhanden ist, B: Drucker aus der Whitelist entfernt ist, C: Die neueren Daten auf dem Server nicht mehr für dein Gerät kompatibel ist.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
T
TEDPLUS_DAHMETAL_LLE

Genau das möge ich ausprobieren kopien von den cf karten habe "Genügend kopien"
Mit freundlichen Grüßen
T
TEDPLUS_DAHMETAL_LLE

IBISDoktor hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 00:14 Was willst du denn mit dem Ethernet machen? Wenn das ein EventPC 1 von Gotha ist, dann bringt dir das Ethernet herzlich wenig... Die Software von Gotha gibt alles nur über den Wagenbus aus, nichts über Ethernet weil dies dort nicht benutzt wurde ;)
Wenn du meinst das die das so nicht genutzt haben als Ethernet LAN kabel also als GPRS modem oder wie? Oder GMS netz das ja abgeschaltet ist, deswegen vielleicht macht der noch eine datenübertragung oder wenn der noch im system im server ist neue linien oder netze oder tarife was auch immer. Und dann könnte ich für die Testfahrer die pinnummer auch ändern
Mit freundlichen Grüßen
IBISDoktor
Administrator

Beitrag von IBISDoktor »

Ganz einfach "NEIN"! Du willst versuchen dich mit dem Firmenserver zu verbinden (auf dem du nicht das geringste verloren hast), um irgendwelche Daten abzugreifen oder zu ändern oder sonstiges, und das werden wir hier nicht unterstützen!

Damit ist der Thread geschlossen...
Gesperrt